Tote zum Leben erwecken – Bericht #1 Jessica

Tote zum Leben erwecken – Bericht #1 Jessica

Das Community Event ist also vor einer Woche gestartet. Bevor ich darauf eingehen werde, was genau ich in dieser Woche an meiner Nischenseite astralreisen-erlernen.de gearbeitet habe, werde ich vorab kurz auf den Ausgangsstand der Website eingehen.

Die Ausgangswerte

Meine Nischenseite habe ich im September 2019 erstellt. Was die Inhalte angeht, war ich damals sehr sparsam. Es gibt eine Hauptseite zum Thema “Astralreisen lernen” mit ca. 3.500 Wörtern, eine Seite zum Thema “Zirbeldrüse” mit 560 Wörtern sowie eine Seite über “Schlafparalyse”, die aus gerade einmal 332 Wörtern besteht.

Was die Länge der Hauptseite angeht, bin ich im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Dort gibt es aber zu wenig Call-to-actions und auch mit den Anzeigenbildern, die ich dort eingebaut habe, bin ich nicht zufrieden.

Hier zwei Screenshots dazu:

Astralreisen

Astralreisen

Außerdem möchte ich diese Seite evtl. noch um das ein oder andere Unterthema erweitern.

Was die anderen beiden Seiten angeht, so ist der Content dort noch sehr ausbaufähig und wird einen Großteil meiner Optimierungsarbeit einnehmen.

 

Bisherige Besucherzahlen

Besucher gab es bisher nicht viel. Vom 1. Januar 2021 bis heute, also innerhalb von beinahe 1,5 Jahren, gab es gerade einmal 77 Besucher über Google, laut der Google Search Console. Hier ist also noch sehr, sehr viel Platz nach oben.

Traffic

Allerdings trotz dieser sehr schlechten Zahlen, hatte ich dennoch ein oder anderen Verkauf über Digistore.

Nicht viele natürlich, aber ca. 70 – 80 € hat die Seite mir dennoch eingebracht. Diese Verkäufe sind auch der Grund, warum ich der Website gerne noch einen Versuch geben möchte.

 

Vorherige Optimierungen

In den letzten 2 Jahren hatte ich schon öfter vor, mich hinzusetzen und an der Seite zu arbeiten. Ich habe dann einmal das Theme gewechselt, was zwischenzeitlich bestimmt auch ein gutes Jahr her ist, und das war es.

Da ich mich damals leider für ein Thema entschieden habe, das mich im Grunde gar nicht interessiert, fiel es mir auch immer entsprechend schwer, mich damit auseinander zu setzen.

Da kam Christopher’s Community Event nun natürlich perfekt, denn durch die wöchentlichen Berichte, bin ich jetzt gezwungen, die Optimierung wenigstens für diese 4 Wochen durchzuziehen.

 

Woche 1 – Die Optimierung beginnt

In der ersten Woche des Community Events habe ich zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht:

  • wie sind die Besucherzahlen
  • für welche Keywords ranke ich wo
  • welche Plugins sind installiert

Wie weiter oben auf dem Screenshot bereits zu sehen war, sind die Besucherzahlen außerordentlich schlecht. Laut Ubersuggest ranke ich aktuell für 18 Keywords in den Top 100 und mit einem Keyword – “Astralreise zurückkommen” – in den Top 10. Auch hier besteht also noch viel Platz nach oben. Mein Hauptkeyword “Astralreisen lernen” rankt momentan auf 37.

In Zukunft möchte ich natürlich viel bessere Rankings erzielen. Außerdem möchte ich für “Zirbeldrüse aktivieren” und “Luzides träumen lernen” in Zukunft auch noch ranken. Die Inhaltliche Optimierungen werde ich aber erst in der zweiten Woche des Events angehen.

Ich habe in dieser Woche außerdem festgestellt, dass ich noch ca. 8 inaktive Themes installiert hatte. Da ich mein aktuelles Theme in absehbarer Zeit nicht wechseln möchte, habe ich diese 8 Themes also gelöscht.

Ich habe dann noch WordPress und meine aktiven Plugins aktualisiert. Auch das habe ich länger nicht getan und war somit dringend notwendig. Ich habe dabei festgestellt, dass ich 3 Cookie-Plugins installiert hatte, die auch alle den aktuellen Regelungen nicht gerecht werden. Diese 3 Plugins habe ich daher gelöscht und Complianz installiert und eingerichtet.

Weiterhin habe ich meine Datenschutzerklärung überarbeitet. Diese habe ich damals in 2019 einmal erstellt und seitdem auch nicht überarbeitet. Auch das wurde also dringend mal notwendig.

Ich hatte auf der Website auch ein Kontaktformular eingebunden. Da ich darüber aber massig Spam bekommen habe, habe ich es gelöscht. Meine E-Mail Adresse steht sowohl im Impressum als auch auf der Über Mich-Seite, so dass ein gesondertes Kontaktformular meiner Meinung nach nicht notwendig ist.

Zu guter letzt habe ich bereits in dieser Woche mit dem Backlinkaufbau angefangen.

Pro Tag habe ich 5 Backlinks durch Blogkommentare gesetzt.

Backlinkaufbau ist eine der blödesten Aufgaben für mich, leider geht es aber nicht ohne.

Um passende Seiten für meine Backlinks zu finden, habe ich bei Google die Begriffe site: “astralreisen” “blog” eingegeben. Auf diese Weise werden mir sämtliche Blogartikel zu meinem Keyword angezeigt. Gleiches ist auch möglich mit z. B. “forum” statt “blog”, so erhält man dann entsprechend sämtliche Foren, die in Bezug auf das Keyword gefunden werden.

Ich habe außerdem einen Google-Alert für “Astralreisen” eingerichtet. So bekomme ich tägliche Updates zu diesem Keyword und kann schauen, ob und wo ich sonst noch Backlinks setzen kann.

Der Arbeitsaufwand in dieser Woche lag für mich bei ca. 7 Stunden.

 

Aussicht auf Woche 2

In der 2. Woche des Events werde ich mich der inhaltlichen Optimierung widmen. Weiterhin möchte ich es auch in der nächsten Woche beibehalten, dass ich täglich 5 Backlinks setze.

Ist es für dich überraschend, dass Jessica trotz wenig Traffic Einnahmen erzielen konnte?

  • Ja, schon erstaunlich (40%)
  • Nein, ist ja sehr speziell das Thema (60%)

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Geschrieben von

Seit 2011 beschäftige ich mich intensiv mit Affiliate Marketing und habe mir dadurch ein automatisiertes Vollzeiteinkommen aufgebaut. Meine Mission ist es, dich zu motivieren und dir einen Weg zu zeigen, sich ein passives Einkommen zu verschaffen. Lerne mein System in der Affiliate School Masterclass

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