Geduld ist auch eine Tugend! – Bericht #1 Wolfgang

Geduld ist auch eine Tugend! – Bericht #1 Wolfgang

Wenn die Technik einem ein Schnippchen schlägt oder: Geduld ist auch eine Tugend! 

Meine Webseite habe ich bereits Anfang 2021 erstellt und dann aus privaten Gründen seit Mai 2021 nicht mehr daran arbeiten können. Nun habe ich aber das Event von Christopher als Motivation genommen, hier wieder anzupacken. 

Meine Referenzseite für das Event 

Hier könnt Ihr Woche für Woche meine Berichte nachvollziehen: 

https://familien-infoportal.de/anzeichen-schwangerschaft 

 

Produktdarstellung mit Affiliate Toolkit – eine großartige Lösung, wenn nicht dieser Versionswechsel gewesen wäre 

Damals hatte ich mich für die grafische Produktdarstellung auf meinen Beitragsseiten für das Affiliate Toolkit* entschieden. Für Anfänger nicht ganz einfach zu händeln, aber mit ein bisschen reinfuchsen hat es ganz gut funktioniert. 

Nun hat der Anbieter eine komplett neue Version auf den Markt gebracht und um die Updates nicht zu verlieren, musste ich kurzfristig auf diese neue Version umstellen. 

Leider hat dann die Darstellung der Produkte nicht mehr wie gewohnt funktioniert und das hat mich jetzt in dieser ersten Event-Woche sehr viel Zeit und Nerven gekostet. 

Gelöst ist das Problem mit den Vorlagen aktuell noch nicht (siehe unter „Nützliche Helfer bei Anzeichen einer Schwangerschaft“), aber der Anbieter ist sehr bemüht und ich bin zuversichtlich, dass wir das Problem bis zum nächsten Bericht in einer Woche lösen können. 

Einfach auf ein anderes Plugin zu wechseln, macht erstmal keinen Sinn, da ich nicht nur Amazon– Produkte verkaufe, sondern auch über Awin und Adcell. Nach meinem Kenntnisstand ist das Affiliate Tookit auch das einzige Tool, das so flexibel ist. 

 

Die Tücken der Amazon-API 

In dem Zug musste ich auch feststellen, dass meine Amazon-API-Zugangsdaten nicht mehr funktionieren. Warum? Weil ich wohl seit 180 Tagen keinen Verkauf mehr darüber getätigt habe. Das stimmt und jetzt muss ich schauen, wie ich auf diese Verkäufe komme, damit die API wieder aktiviert wird. 

Vielleicht bekomme ich durch den einen oder anderen Leser des Berichtes hier Unterstützung, wäre natürlich großartig. 😉

So sieht die Meldung dazu aus: 

API Fehler Amazon

Recherchen im Netz haben ergeben, dass diese Meldung oftmals dann angezeigt wird, wenn entweder die API komplett neu ist oder eben seit 180 Tagen kein Verkauf darüber generiert wurde. 

 

Dann halt den Google Tag Manager einrichten… 

…dachte ich mir. Um heute nicht ganz mit leeren Händen dazustehen, habe ich mich dem zweiten Punkt meiner Liste gewidmet und mich um den Google Tag Manager gekümmert.

Auch hier wieder das Problem der Einrichtung vor einem Jahr und dann muss man erst mal wieder nachvollziehen, wie das Ganze funktioniert.

Google Analytics und den Facebook-Pixel habe ich damals eingerichtet und das Ganze funktioniert grundsätzlich auch. Dabei ist mit jetzt aber aufgefallen, dass ich es damals echt kompliziert eingerichtet habe. 

Klar, ich wollte alle Klicks und das komplette User-Verhalten auf meiner Seite tracken und später dann im Rahmen von Facebook Ads usw. nutzen. 

Was ich aber nicht weiter bedacht habe, dass aus dem einen Blog-Beitrag inzwischen über 50 geworden sind und es quasi unmöglich ist, diesen Aufwand bei jedem einzelnen Blog-Beitrag so zu betreiben. Geschweige denn auch am Funktionieren zu halten. 

So sieht das Ganze aktuell aus, für jeden einzelnen Link auf der Blogseite habe ich Tags und Trigger eingerichtet: 

Tracking

Ich habe nun wieder einige Erklärvideos im Netz angeschaut und dabei dann für mich aber entschieden, dass ich mir hier Unterstützung ins Haus holen möchte. In der Vergangenheit habe ich mit Dienstleistern auf fiverr* schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Auch hierzu werde ich wieder berichten. 

Das Design schlicht zu halten ist gut – aber modern sollte es schon auch aussehen 

Von Anfang hat mich mein Design der Seite nicht vollends überzeugt. Insbesondere der Header-bzw. generell der obere Bereich: 

header

Klar, ich wollte es bewusst einfach und übersichtlich halten. Ich mag diese blinkenden Websites nicht, auf denen vor lauter Werbung die inhaltliche Qualität verloren geht. 

Dennoch fehlt mir etwas der Pfiff und so habe ich auch hier entschieden, einen Web-Designer über fiverr* zu beauftragen. Ich bin einfach kein Grafik-Designer. Mal sehen was dabei rauskommt und was mich das Ganze kostet. Nächste Woche mehr dazu an dieser Stelle. 

 

Meine Learnings dieser Woche 

  • Schreibe Dokumentationen, damit Du auch später noch weißt, wie die Einrichtung von xy geht 
  • Wenn es Sinn macht, nimm Dritte (Dienstleister) hinzu 
  • Keep it simple 
  • Mach keine zu lange Pause mit Deinem Projekt

 

In der zweiten Eventwoche plane ich 

  • Die Umsetzung mit dem GTM-Dienstleister anzugehen 
  • Das Affiliate-Toolkit wieder korrekt einzurichten 
  • Den Header-Bereich der Blogs bzw. der ganzen Website moderner zu gestalten 
  • Den o.g. Blog-Beitrag in Bezug auf SEO-Optimierung anzugehen 
  • Die Platzierung zur Newsletter-Eintragung in der Sidebar überdenken 

 

Fragen an die Community 

  • Wie findet Ihr die Aufbereitung des Blogs in Bezug auf Lesbarkeit, Gestaltung etc.? 
  • Was haltet Ihr vom aktuellen Design des Headers? 

Ich freue mich auf ehrliche Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, Fragen & Co.! 

 

 

affiliate school masterclass
Teile diesen Beitrag
Geschrieben von

Seit 2011 beschäftige ich mich intensiv mit Affiliate Marketing und habe mir dadurch ein automatisiertes Vollzeiteinkommen aufgebaut. Meine Mission ist es, dich zu motivieren und dir einen Weg zu zeigen, sich ein passives Einkommen zu verschaffen. Lerne mein System in der Affiliate School Masterclass

3 Kommentare

  • Hallo Wolfgang, ich habe mir deine Seite mal kurz angesehen. Als erstes fällt mir der Header positiv ins Auge. Das Logo finde ich außerordentlich Klasse und die Farbe mit dem Herzlich Willkommen passt super. Auch rechts die Platzierung mit der Email Eingabe ist gut. Meiner Meinung nach passen allerdings die Beiträge nicht wirklich zur Seite. Damit meine ich die Schwangerschaftswochen. Entweder sollte hier mit der ersten bzw. 5 Woche begonnen werden und nicht mit der 40. oder aber sollte hier etwas allgemeines als Einleitung stehen und die Schwangerschaftswochen nur über das Menu im Header anklickbar sein. Die ganzen Wochen hier aufzulisten empfinde ich als zu viel. Im Header finde ich die Kategorie “Schwangerschaftswochen” super. Schriftart und Farben sind auch sehr ansprechend. Das Foto mit der Frau über der Toilette passt meiner Meinung nach gar nicht. Ich weiß zwar was du damit ausdrücken willst, aber da sollte man ein anderes Foto verwenden. Das Foto mit beim Beitrag “Übelkeit Schwangerschaft” passt dagegen wieder gut. Das mal auf die Schnelle. LG Ringo

  • Christopher Hauffe

    Hi Wolfgang,
    kann es sein, dass es zwei verschiedene Header-Designs bei dir gibt? https://familien-infoportal.de/anzeichen-schwangerschaft/ und https://familien-infoportal.de/5-ssw/ zum Beispiel?
    Das letztere gefällt mir persönlich besser. Ansonsten passt es von der Lesbarkeit.
    LG, Christopher

    • Wolfgang

      Hi Christopher,
      danke für das Feedback.
      Der Header bei beiden Links von Dir ist inzwischen der selbe. Wahrscheinlich hat der Header beim ersten Link vorhin noch so ausgesehen, wie Du ihn in der Grafik im Bericht sehen kannst. Also viel blau etc.

      Wir testen die Vorschläge aktuell in der Live-Version. Sollte man nicht machen, aber aktuell habe ich kaum Besucher und sollte kurzfristig beendet sein. Die Bilder dazu werden ebenfalls noch angepasst. Aber das Layout gefällt mir nun auch besser, da hast Du recht.

      LG Wolfgang

Kommentiere

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert*

Gib deinen Suchbegriff ein und drück Enter.