Meine erste Woche – Analyse, Planung & Optimierung

Meine erste Woche – Analyse, Planung & Optimierung
(Aktualisiert am 6. Dezember 2023)

Hier nun also mein erster Bericht, was ich in der vergangenen Woche getan habe.

Die erste Woche habe ich vor allem dafür genutzt um zu analysieren wo ich stehe und wo ich hinmöchte. Außerdem habe ich einige Fehler behoben und Optimierungen vorgenommen.

Dabei habe ich mich grob an meinen 4-Wochen-Plan gehalten:

Woche 1 Nischenseiten Community Event

Zunächst ein Mal habe ich geschaut wo ich stehe:

  • Gibt es technische Fehler auf meiner Website?
  • Wie viel Traffic habe ich überhaupt?
  • Welche Artikel werden am häufigsten gelesen?
  • Wie viel und womit erziele ich Einnahmen?

Technische Fehler

Als allererstes habe ich mir die technische Komponente angesehen. Ich habe also geguckt, ob es irgendwelche falschen Konfigurationen oder Fehler auf Seiten gibt usw.

Denn nur wenn die Website technisch einwandfrei funktioniert, kann diese auch ordentlich ranken. Es ist also die Grundlage einer guten Nischenseite: die Technik.

Für die Analyse der technischen Faktoren, nutze ich primär zwei Tools:

In der Search Console wurden tatsächlich keinerlei Fehler angezeigt. Was natürlich sehr erfreulich ist 🙂

Leider gibt es für die Core Web Vitals zu wenige Daten, so dass ich hier keine Statistiken auswerten kann. Denn normalerweise bekommt man hier viele Daten und Verbesserungshinweise.

Wer dazu also Zugang hat, sollte da mal einen Blick drauf werfen 😉

Auch der PageSpeed liegt laut Insights bei 81 für Mobile und 98 für Desktop. Das heißt: auch hier muss ich eigentlich nichts machen.

Pagespeed

Den Website Auditor nutze ich, um technische aber auch inhaltliche Probleme und Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen.

Hier habe ich einige Fehler gefunden. So zum Beispiel ein paar fehlerhafte Links oder doppelte Metabeschreibungen:

Website Auditor

Diese Fehler bin ich direkt angegangen und habe alles angepackt, was man als Normalsterblicher umsetzen kann 😀

Den Website Auditor kannst du dir hier übrigens kostenlos herunterladen.

 

Das große Permalink Problem mit verschachtelten Kategorien

Ein Riesenproblem hatte ich mit den Permalinks. Und zwar nutze ich verschachtelte Kategorien.

So ist die Kategorie “Kühlen” beispielsweise ein Unterelement von “Raumklima”. Trotzdem hat mich der Website Auditor darauf aufmerksam gemacht, dass ich doppelte Titel und Beschreibungen der Kategorien habe.

Ich habe mehrere Stunden damit verbracht herauszufinden, warum das so ist.

So hat mir das Tool mitgeteilt, dass es zwei Überschneidungen gibt, nämlich:

https://home-places.de/category/kuehlen/

https://home-places.de/category/raumklima/kuehlen/

Zunächst ein Mal habe ich herausgefunden, dass WordPress Standardmäßig den Punkt “category” einfügt. Das habe ich nämlich selbst nie hinzugefügt. Das bin ich mit dem Plugin No Category Base (WPML) losgeworden.

Nun sehen meine Permalinks so aus:

https://home-places.de/kuehlen/

https://home-places.de/raumklima/kuehlen/

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum es überhaupt die URL https://home-places.de/kuehlen/ gibt? 

Kann mir das jemand beantworten? Ist das ein Standard-Wordpress-Verhalten, dass jede Kategorie auch eine Einzel-URL bekommt? 

https://home-places.de/raumklima/kuehlen/ ist korrekt und auch die Beiträge haben die richtige URL: home-places.de/raumklima/kuehlen/bester-leise-standventilator-im-test/

Ich habe jetzt einen Workaround genutzt und die Seite https://home-places.de/kuehlen/ nach https://home-places.de/raumklima/kuehlen/ weitergeleitet.

Aber die Frage bleibt offen. Falls jemand eine Lösung hat, bitte unten kommentieren.

Das gleiche gilt übrigens für Beiträge, die in mehreren Kategorien eingeordnet sind. Hier wird wohl immer die Kategorie genommen, die alphabetisch vorne angeordnet ist.

 

Der Traffic

Als nächsten Punkt habe ich mir den Traffic angesehen, also wie viele Besucher ich durchschnittlich habe. Dazu habe ich mir außerdem angesehen, durch welche Keywords der meiste Traffic kommt und welche Artikel am häufigsten gelesen werden.

Aktuell habe ich nur eine handvoll Besucher am Tag. In den Sommermonaten hingegen explodiert es förmlich.

Auch wenn ich mich wiederhole, hier noch mal meine Grafik zum Bezug zwischen der Temperatur und dem Traffic:

Traffic und Temperatur

Über den Traffic, wenn es warm ist, kann ich mich also nicht beschweren. Trotzdem würde ich gerne allgemein den Traffic im Gesamtjahr erhöhen. Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit auch das Thema “Luftqualität” hinzugefügt. Hier werde ich künftig mehr Beiträge schreiben.

Insgesamt konnte ich 2021 circa 2.880 Website-Besucher verzeichnen. Zum Vergleich: alleine im Juni waren es 1.100 Besucher.

Danach habe ich mir noch mal etwas differenzierter angesehen, welche Beiträge und Keywords im einzelnen für den Traffic sorgen.

Der mit Abstand am häufigsten gelesene Beitrag ist dieser hier:

Fensterkitt für mobile Klimaanlagen – Überblick & Vergleich

 

Wenig überraschend sind auch die dazugehörigen Keywords, wie “Fensterkitt für Klimaanlage”, die Keywords, welche mir am meisten Traffic bringen.

Am Traffic lässt sich demnach auf jeden Fall noch Schrauben.

 

Einnahmen

Neben dem Traffic sind für eine Nischenseite dann natürlich die Einnahmen wichtig. Auch hier ziehe ich noch mal die Daten von 2021 zu Rate, denn 2022 gab es noch keinen Sommer 😛

Die Einnahmen ergeben sich aus Provisionen vom Amazon Partnerprogramm, Google Adsense und der VG Wort Vergütung.

Insgesamt
2021
investierte Stunden 2021 16
Einnahmen 2021 386 €
Stundenlohn 2021 24,13 €

Wie man sieht, habe ich 2021 kaum etwas an meiner Nischenseite gemacht. Trotzdem konnte ich einen Stundenlohn von 24 € erzielen. Wobei natürlich die absolute Vergütung noch höher sein dürfte.

Und auch hier sticht wieder der Juni heraus, wo es alleine 125,00 € Provision gab.

 

Erste Optimierungen & Potential erkennen

Während ich mir angesehen habe für welche Keywords ich gut ranke, habe ich festgestellt, dass ich für viele Suchbegriffe bereits ganz gute Platzierungen habe, aber eben noch nicht ganz oben platziert bin.

Deshalb habe ich mir die Keywords bzw. die dazugehörigen Beiträge angesehen, welche in Google auf den Plätzen 3-8 ranken. Mit diesen Suchbegriffen bin ich demnach kurz davor richtig gute Platzierungen zu erreichen.

Das würde ich übrigens jedem empfehlen, der seine Website optimiert. Schau dir an, für was du beinahe gut rankst und versuche hier ein paar Plätze nach oben zu klettern!

Meine Rankingüberprüfung, die Keywordrecherche und die Konkurrenzanalyse mache ich übrigens mit dem Rank Tracker.

Hier siehst du einige Keywords, für die ich auf Rang 3 ranke:

Keywords

 


 

Hier kannst du den Rank Tracker kostenlos testen:

 

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So habe ich auch herausgefunden, dass ich für das Keyword “Ozongenerator Erfahrungen” auf der ersten Ergebnisseite bin. Aber eben noch nicht so, dass es geklickt wird.

Was ich dann alles tue:

  • Den Meta-Title anpassen
  • Die Meta-Description optimieren
  • Inhaltlich schauen, was die Konkurrenten besser machen
  • Auf dem Handy testen

Schon auf den ersten Blick merke ich, dass es andere Titel und Beschreibungen gibt, die viel besser sind.

Hier ein Überblick, welche Änderungen ich bei diesem konkreten Beispiel vorgenommen habe:

SERP Update

Es sind diese kleinen Änderungen, die einen Unterschied beim Ranking ausmachen können. So habe ich den Titel so abgeändert, dass er hoffentlich nicht mehr abgeschnitten wird und dieser schon aussagt, worum es im Artikel geht.

Außerdem habe ich die Beschreibung abgeändert, so dass das Keyword früher kommt und es mehr zum Klicken einlädt.

Diese Meta-Titel Änderungen habe ich bei sämtlichen Beiträgen vorgenommen.

 

Verfügbarkeit & Usability

Innerhalb der Beiträge habe ich darauf geachtete, noch mehr Absätze einzufügen um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Zusätzlich habe ich per CSS einige Anpassungen vorgenommen, so dass die Inhalte auf dem Handy optimal dargestellt werden.

Des Weiteren bin ich jeden einzelnen Beitrag von mir durchgegangen und habe diese im Hinblick auf die Usability und der Verfügbarkeit der Produkte überprüft.

Demnächst werde ich noch mal inhaltlich schauen, weshalb andere Konkurrenten besser sind. Aber zunächst erhoffe ich mir einen Effekt durch die Änderungen der Meta Informationen.

 

Weitere Optimierungen

Zurzeit nutze ich auf bestimmten Seiten ein Pop-Up. Hinter dem PopUp steckt die Eintragung zu meiner E-Mail-Liste. Trägt sich der User hier ein, bekommt er im Verlauf E-Mails mit Rabatten zu Klimageräten usw.

Hier habe ich das PopUp-Delay noch mal um 10 Sekunden verzögert. Also die Zeit, nachdem das PopUp erscheinen soll. Grund dafür ist, dass Google eigentlich gar keine Pop-Ups mag. Sofern es aber nach einer angemessenen Zeit auftaucht, sollte das denke ich kein Problem mehr darstellen.

Außerdem habe ich die englischen Begriffe “One Comment” und “x-Comments” ins Deutsche übersetzt. Leider konnte ich diese auch nicht in der Sprachdatei finden, so dass ich diese in der Comments.php aufsuchen musste. Diese Datei habe ich dann in meinen Child-Theme Ordner gepackt, was natürlich auch nicht so gut ist, da die Datei bei einem Update veraltet bleiben würde. Aber ich lege es mal darauf an 😀

 

Konzept überdenken und Plan ausarbeiten

Ich habe festgestellt, dass ich die meisten Verkäufe nicht etwa bei großen Klimageräten habe, sondern bei “kleinen” Produkten und auch bei ausgefalleneren Themen, wie zum Beispiel “Abluftschläuche bei Dachfenstern anbringen”.

Ich gehe stark davon aus, dass hier die Conversion einfach deutlich höher ist, weil es “Spontankäufe” sind und der Cookie dies damit auch trackt.

Sobald ich also die Tage neue Themen und Beiträge plane, werde ich noch stärker darauf achten, dass ich sehr spezielle Keywords nehmen werde.

Außerdem muss ich unbedingt nach neuen Partnern Ausschau halten, da der Cookie einfach eine viel zu kurze Lebensdauer hat, für solch große Anschaffungen.

Die Herausforderung besteht also darin, erstmal überhaupt ein neues, gutes Partnerprogramm zu finden und die Produkte dann in die aktuellen und neuen Beiträge zu bringen. Denn aktuell beziehe ich meine Produkte vollautomatisch durch das AAWP Plugin.

Nicht falsch verstehen, das AAWP Plugin ist großartig, nur sollte ich unbedingt testen, ob ich mit einem alternativen Partnerprogramm besser Ergebnisse erzielen werde.

 

Was möchte ich überhaupt erreichen?

Mein grundlegendes Konzept dieser Nischenseite ist es, dass ich Tipps und Empfehlungen gebe, wie man die Raumluft und Qualität selbst beeinflussen kann.

Sprich: Kälte, Wärme und Reinheit

Die Bereiche Kälte und Luftqualität habe ich schon angegangen. Grundsätzlich hätte ich es vielleicht bei einem der Themen belassen sollen, damit ich wirklich eine Nischenexpertise darstelle.

Deshalb werde ich es fürs erste auch dabei belassen und das Thema “Wärme” nicht einbringen. Hier bin ich mir aktuell nämlich noch unschlüssig, ob ich meinen Fokus dadurch noch weiter verwässern würde.

Durch das Coronavirus ist das Thema “Luftqualität” noch mehr in den Fokus gerückt. Auch hier habe ich etwas den Hype verpasst 😀 Trotzdem glaube ich, dass es hier noch viele Themen gibt über die man schreiben kann.

Was man als Affiliate Marketer ja auch häufig vergisst, so geht es mir zumindest, dass man ja durch die VG Wort auch die Chance auf eine Vergütung seiner Texte hat und nicht immer zwangsläufig auch auf biegen und brechen etwas promoten muss.

Eventuell werde ich hier auch einige neue Texte formulieren, die nicht so sehr produktbezogen sind, sondern durch die inhaltliche Expertise bestechen sollen.

Was ich auf jeden Fall tun werde und auch tun muss, ist dass ich ein anderes Partnerprogramm als Amazon finden muss.

Das steht auf jeden Fall für nächste Woche an.

Außerdem werde ich ein paar Bestsellerlisten einbauen und ich werde überlegen, ob ich die Startseite aber auch die Sidebars umbauen werde.

Zudem überlege ich auch, ob ich gezielt Google Adsense nutzen werde um meinen Inhalt zu monetarisieren.

Hier werde ich von der Struktur generell mal schauen, wie es meine Konkurrenten anstellen.

Mein Ziel ist mit dieser Nischenseite ist es immer noch damit dreistellig im Monat zu verdienen.

 

Zusammenfassung erste Woche

In der ersten Woche habe ich erstmal geschaut wo ich stehe. Ich habe ermittelt, wie viel Traffic ich habe, wodurch dieser kommt und was mir am meisten Einnahmen einbringt.

Ich habe Fehler behoben und erste Verbesserungen vorgenommen. So habe ich beispielsweise die Meta Informationen verbessert, nicht verfügbare Produkte ausgetauscht und die Permalinks verbessert.

Für mich bleibt die Frage offen, warum ich doppelte Kategorien habe. Hat jemand dafür eine Lösung? Bitte kommentieren 😉

Der Plan für die kommenden drei Wochen steht fest:

  • Neue Partnerprogramme finden
  • Inhalte aufarbeiten
  • Konkurrenten analysieren
  • Sidebars verbessern
  • Neue Texte erstellen & Keywords finden
  • Vor allem zu spezielleren Themen
  • Bestseller-Listen erstellen
  • Gezieltes Google Adsense?
  • Ziel: Traffic steigern, auch wenn es nicht heiß ist

Was kann oder sollte ich aus eurer Sicht noch verbessern?

 

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Geschrieben von

Seit 2011 beschäftige ich mich intensiv mit Affiliate Marketing und habe mir dadurch ein automatisiertes Vollzeiteinkommen aufgebaut. Meine Mission ist es, dich zu motivieren und dir einen Weg zu zeigen, sich ein passives Einkommen zu verschaffen. Lerne mein System in der Affiliate School Masterclass

2 Kommentare

  • Das mit den URL ist seltsam. Wüsste auch gerade gar nicht, warum es da ein Plugin benötigt, die Permalinks kann WordPress doch selbst verwalten?

    Was hast denn da unter Einstellungen -> Permalinks ausgewählt? Und unten bei Optionla hoffentlich nichts?

    • Christopher Hauffe

      Hi Hubert,
      bei Permalinks habe ich bei individuelle Struktur /%category%/%postname%/ und Optional leer.

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