Online Marketing 1233 Gelesen Email Liste aufbauen – E Mail Marketing Vor und Nachteile von Christopher Hauffe 27. Mai 2021 1 Kommentare Die E-Mail an sich hat einen altbackenen Ruf. Tatsächlich wurde die erste E-Mail bereits 1971 versandt. Auch neue Messenger haben es nicht geschafft, die E-Mail zu verdrängen. Klar, zum chatten werden andere Tools benutzt, doch wenn es um wichtige oder geschäftliche Dinge geht, ist die E-Mail immer noch die erste Wahl! Und das hat auch seinen Grund. Nicht jeder hat einen Facebook Account o.ä. aber um eine E-Mailadresse kommt man nicht drumherum. Wenn man sich irgendwo online einen Account anlegen möchte oder um mit anderen Firmen zu kommunizieren. Die E-Mail ist und bleibt (aktuell) die erste Wahl und ist im Grunde Pflicht, für jeden, der online unterwegs ist. Und noch mehr: Die eigene E-Mailadresse ist etwas persönliches, mit der eigenen Person verknüpft und wird regelmäßig kontrolliert. Das ist auch der Grund dafür, weshalb man E-Mail Marketing als Firma aber auch als Affiliate auf dem Schirm haben sollte! Inhaltsverzeichnis 1) Eine Email Liste aufbauen – Wie funktioniert E Mail Marketing 2) Ziele im E Mail Marketing und E Mail Funnel 3) E Mail Marketing Vor und Nachteile 4) Fazit 5) Häufige Fragen – FAQ 5.1) Was bringt E-Mail Marketing? 5.2) Welche Nachteile hat eine E-Mail? 5.3) Was ist der wichtigste Vorteil von E-Mails? Eine Email Liste aufbauen – Wie funktioniert E Mail Marketing Der Listenaufbau, also das Sammeln von E-Mailadressen, steht am Anfang einer jeden E-Mailkampagne. Logisch, ohne Kontaktdaten kann man auch niemanden kontaktieren… Umso wichtiger ist es, dass man die Kontaktpunkte mit seiner Zielgruppe schlau nutzt, um an die Mailadresse zu gelangen. Dabei gibt es es nicht immer die ideale Formel, die bei jedem gleich gut funktioniert. Ein Zahnarzt kommt anders an E-Mailadressen als jemand, der ein Vergleichsportal zu Rasenmähern betreibt. Und doch kann man einen allgemeinen Tipp mit auf den Weg geben, der auf alle Bereiche zutrifft: Biete einen Mehrwert an und die Wahrscheinlichkeit erhöht sich enorm, dass sich jemand mit seiner E-Mailadresse einträgt. Beispiel: Der Zahnarzt kann zum Beispiel ein E-Book zur Zahngesundheit anbieten Das Vergleichsportal einen Gutschein auf den nächsten Einkauf Ziele im E Mail Marketing und E Mail Funnel Bevor man blindlings damit beginnt E-Mail Adressen zu sammeln, sollte man vorab natürlich ein Konzept auf die Beine stellen. Was bringt es einem, eine Liste aufzubauen, ohne zu wissen, was man damit anfangen soll. Man sollte sich also im klaren sein, was das Ziel der Kampagne ist. Dementsprechend sollte man dann auch die Liste an der richtigen Stelle aufbauen. Geht es dem Zahnarzt eher um Zahnersatz, Zahnspangen oder was ganz anderes? Als Affiliate ist eines der häufigsten Ziele im E Mail Marketing, dass man den User immer wieder kontaktieren kann. Damit kann man theoretisch beliebig oft an einem einzigen User mehrmals Provisionen verdienen. Die Herausforderung liegt darin gut zu verkaufen und den Spagat zwischen Mehrwert und Empfehlung zu schaffen! Plant man den gesamten Verkaufsablauf durch, spricht man von einem E Mail Funnel. Ist alles gut durchdacht, so bilden Einstieg, E-Mail Content und Empfehlung eine Einheit. Diesen gesamten Prozess kann man als Affiliate zum Beispiel auch komplett automatisieren. E Mail Marketing Vor und Nachteile Warum E Mail Marketing so reizvoll sein kann habe ich ja bereits erwähnt. Ein elementar wichtiger Punkt, den ich noch hervorheben möchte ist, dass man unabhängig von anderen Anbietern ist. Im Prinzip kannst du dir eine Liste aufbauen, ohne überhaupt auf Facebook, Instagram und Co. aktiv zu sein. Du erstellst dir eine eigene Liste an sehr interessierten Usern. Vorteile: E-Mails werden regelmäßig gecheckt Jeder hat eine E-Mail Adresse Deine Liste ist unabhängig von Social Media und Co. Deine Subscriber haben ein hohes Interesse an deinem Thema Vollautomatisierbare Kampagne möglich Du kannst deine Subscriber immer wieder kontaktieren Die Trackingwahrscheinlichkeit ist erhöht Nachteile: Wenn man keinen Mehrwert bietet, landet man im Spam Langfristiges Interesse Fazit Auch viele Jahrzehnte nach der ersten E-Mail überhaupt, bleibt E-Mail Marketing ein essentieller Teil jeder Marketingaktivität. Dadurch, dass jeder einen E-Mail Account besitzt und diesen regelmäßig checkt, gelangt man direkt zum Interessenten. Wie und wo der User sich einträgt hat man selbst in der Hand. Genauso wie den Inhalt, den man dann im Laufe der Kampagne ausspielt. So kann man als Affiliate mehrmals pro User eine Provision generieren und die Interessenten immer wieder erreichen. Die Herausforderung liegt darin, dass man weiterhin Mehrwert bietet. Häufige Fragen – FAQ Was bringt E-Mail Marketing? Im E-Mail Marketing hast du alles selbst im Griff. Du bestimmst, wo und wie du an die Mailadressen gelangst und welche Inhalte du versenden möchtest. Welche Nachteile hat eine E-Mail? Wenn du keinen Mehrwert bietest, wirst du dauerhaft im Spam Ordner landen. Was ist der wichtigste Vorteil von E-Mails? Du hast eine eigene, unabhängige Liste, die du jederzeit kontaktieren kannst. Den ganzen Prozess kannst du automatisieren. Schlagwörter:E Mail Funnel E Mail Kampagne E Mail Liste aufbauen E Mail Marketing Konzept E Mail Marketing Vor und Nachteile E-Mail Marketing E-Mail Marketing für Anfänger Email Liste aufbauen Warum E Mail Marketing Warum Newsletter Wie funktioniert E Mail Marketing Ziele E Mail Marketing Teile diesen Beitrag Hier teilen Hier teilen Geschrieben von Christopher Hauffe Seit 2011 beschäftige ich mich intensiv mit Affiliate Marketing und habe mir dadurch ein automatisiertes Vollzeiteinkommen aufgebaut. Meine Mission ist es, dich zu motivieren und dir einen Weg zu zeigen, sich ein passives Einkommen zu verschaffen. Lerne mein System in der Affiliate School Masterclass 1 Kommentar Raphael 29. Mai 2021 Danke für den Beitrag. E-Mail Marketing kann selbstverständlich sehr effektiv sein. Aber wie du schon gesagt hast, muss der Mehrwert stets hoch gehalten werden. Und man sollte sich gut mit der Materie auseinandersetzen, bevor man loslegt 🙂 Gruß, Raphael Antworten Kommentiere Kommentar abbrechenDeine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert*KommentiereName * E-mail * Website Ein Gravatar-Bild neben meinen Kommentaren anzeigen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. *
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