Für welche Keywords rankt meine Seite? Easy herausfinden!

Du möchtest wissen, für welche Keywords deine Website bei Google rankt? Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Tools, um das herauszufinden. Das Beste daran: Die effektivste Methode ist sogar kostenlos und zeigt, wie deine Webseite in der SERP abschneidet.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Nutze die Google Search Console, um kostenlos zu erfahren, für welche Keywords deine Website rankt.
  • Erhalte umfassende Informationen über Suchanfragen, Klicks und Impressionen, um die Sichtbarkeit deiner Website besser zu verstehen.
  • Verwende die Filterfunktionen der Google Search Console, um gezielt nach bestimmten Keywords zu suchen und deren Performance zu analysieren.
  • Behalte die Entwicklung deiner Website im Auge, indem du die Rankings und die Performance deiner Keywords über die Zeit hinweg verfolgst.

Warum du deine Keyword-Rankings überwachen solltest

Wenn wir Inhalte auf ein bestimmtes Keyword optimieren, zeigt das Ranking den Erfolg unserer Bemühungen. Es liefert direktes Feedback darüber, wie unser Content im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet.

Auch Google selbst stellt einen Guide zur Verfügung, wie man die Performance messen kann, was die Bedeutung des Keyword-Monitorings unterstreicht: Bei starken Traffic-Schwankungen können wir anhand der Ranking-Veränderungen überprüfen, ob wichtige Keywords betroffen sind oder nur Suchbegriffe, die wenig zum Geschäft beitragen.

In den meisten Fällen weiß man, für welche Keywords man (ursprünglich) ranken möchte. Zwischenzeitig kann es aber auch sein, dass es viel bessere Keywords gibt. Darüber hinaus rankt man aber auch für Keywords, die man gar nicht eingeplant hat. Entweder weil man diese unbewusst benutzt und optimiert oder weil Google diese als ebenso relevant zu deiner Seite ansieht.

Es kann also viele Gründe geben, weshalb man seine Ranking-Positionen kontrollieren möchte.

 

Keyword-Analyse mit der Google Search Console

Das beste Tool, um unsere Keywords zu analysieren, wird seltsamerweise selten genutzt. Dabei ist es kostenlos.

Die Google Search Console (kurz: GSC) bietet uns einen detaillierten Überblick über (fast) alle Keywords, für die unsere Website in der Google-Suche angezeigt wird. Da das Tool direkt von Google stammt, sind Qualität und Umfang der Daten deutlich besser als bei kommerziellen Tools, die keinen Zugriff auf die tatsächlichen Google-Suchdaten haben. Es sollte sowieso generell in keinem Repertoire an SEO-Tools fehlen!

Für die Keyword-Recherche, also um neue Keywords zu finden, eignet sich die Search Console hingegen nicht wirklich. Es geht hier eher um bestehende Daten.

In der Search Console siehtst du viele verschiedene Daten und Hinweise zu deiner Website. Zu deiner eingetragenen Property (Webseite), siehst du beispielsweise die Suchbegriff, für die du in den Suchergebnissen erscheinst. Voraussetzung ist also, dass du deine Website in der Google Search Console eingetragen hast. Ist das nicht der Fall, solltest du das jetzt nachholen und nach circa 30 Tagen erneut nachschauen, für welche Keywords du aufgetaucht bist!

 

Für Welche Keywords rankt meine Seite denn nun? So findest du die Keywords, für die deine Seite rankt

Um auf die Keyword-Daten zugreifen zu können, muss die Google Search Console für unsere Website eingerichtet werden. Erst dann werden die Daten von Google für unsere Website gesammelt. Es gibt verschiedene Methoden, die GSC einzurichten:

Wenn eine Website zum ersten Mal zur Search Console hinzugefügt wird, kann es einige Tage dauern, bis die ersten Keyword-Daten angezeigt werden. Auch wenn es anfangs etwas mühsam ist und Geduld erfordert, empfehle ich dringend, die Search Console für unsere Website einzurichten. Sie zeigt uns nicht nur die Keywords an, sondern gibt auch wichtige Hinweise auf den technischen Zustand unserer Website.

 

Anleitung: Deine Website mit der Google Search Console verknüpfen

Der einfachste Weg, um deine Seite mit der Search Console zu verknüpfen, ist mithilfe eines Plugins (vorausgesetzt, deine Website läuft mit WordPress).

Hier gibt es ja viele SEO Plugins, die eine Verknüpfung anbieten, wie AIOSEO, Rank Math oder Yoast SEO.

Gehe also zur Search Console und füge deine Website, die sogenannte Property, hinzu:

Property in Search Console

Neue Property hinzufügen

 

Es gibt zwei Möglichkeiten seine Property hinzuzufügen – einfacher ist die Variante URL-Präfix. Du gibst also auf der rechten Seite deine Domain ein, und zwar mit https:

URL Präfix Property Search Console

URL Präfix als Property in der Search Console hinzufügen

Anschließend musst du noch deine Inhaberschaft bestätigen, damit du nicht einfach irgendeine Website hier eintragen kannst.

Dazu gibt es die oben erwähnten Methoden. Ich persönlich lade gerne eine HTML-Datei auf meinen Server. Wenn du aber ein WordPress-Plugin benutzt, dann kannst du auch HTML-Tag auswählen und dies in dein Plugin einfügen.

Wenn du Rank Math benutzt, funktioniert das wie folgt:

HTML Tag Rank Math

Den HTML Tag für Rank Math kopieren

  1. Kopiere den gesamten HTML tag
Search Console in Rank Math bestätigen

Rank Math mit Search Console verbinden

2. Öffne die Allgemeinen Einstellungen im Rank Math Plugin und wähle “Webmaster Tools” aus. Hier kannst du den soeben kopieren HTML tag einfügen und das Ganze abspeichern.

Inhaberschaft bestätigen GSC

Inhaberschaft bestätigen GSC

3. Nun kehrst du zur GSC zurück und musst nur noch deine Inhaberschaft bestätigen

Jetzt kannst du die Property aufrufen. Am nächsten Tag werden dir dann hier die ersten Daten angezeigt.

 

Wie funktioniert das Keyword-Tracking bei der Search Console?

Das Prinzip, wie Keywords in die Search Console gelangen, ist ganz einfach: Sobald jemand eine Suchanfrage bei Google stellt und unsere Seite erscheint, sehen wir das im Leistungsbericht der Google Search Console.

Search Console Leistung

Übersicht über Suchanfragen in GSC

 

1. Leistungsbericht aufrufen

Dazu wähle in der Google Search Console deine Seite im Dropdown-Menü unter dem Google Logo aus oben links aus.

Property Auswahl

Property auswählen in GSC

Wähle „Leistung“ im linken Menü aus. Nun siehst du auf der rechten Seite den Graph mit der Entwicklung und unterhalb die Suchanfragen, für die deine Website rankt, in einer Tabelle:

Search Console Suchanfragen

Leistung und Suchanfragen in GSC

 

2. Nach einem bestimmten Keyword suchen

Möchtest du wissen, ob deine Website zu einem bestimmten Suchbegriff gefunden wird? Nutze die Filter oberhalb der Grafik:

Klicke auf + Neu und wähle „Suchanfrage“, um die Daten nach dem gewünschten Stichwort zu filtern.

Suchanfragen Search Console

Search Console nach Suchanfragen Filtern

 

Es gibt vier Möglichkeiten, diesen Filter zu verwenden:

  1. „Suchanfragen mit“ = Der Suchbegriff muss in irgendeiner Form enthalten sein. Wenn ich diesen Filter mit dem Begriff Affiliate verwende, werden auch Keywords wie Affiliate Marketing oder Affiliate Tools angezeigt. Dieser Filter eignet sich hervorragend, um einen Überblick zu bekommen, wie gut unsere Seite zu einem bestimmten Thema (in meinem Beispiel Affiliate) gefunden wird.
  2. „Suchanfragen ohne“ = Der eingegebene Begriff ist nicht in den Suchanfragen enthalten. Dieser Filter ist praktisch, wenn wir wissen möchten, wie gut unsere Website für Keywords gefunden wird, die nicht unseren Markennamen enthalten (sogenannte Nonbrand Keywords).
  3. „Exakte Anfrage“ = Es wird ausschließlich das Keyword angezeigt, das du eingegeben hast. Der Datensatz wird so auf die eine Zeile reduziert, die den gesuchten Begriff enthält.
  4. „Benutzerdefiniert (Regex)“ = Eher für fortgeschrittene User. Mit regulären Ausdrücken (regular expressions, kurz Regex) können komplexe Bedingungen für den Filter formuliert werden. Beispielsweise, dass nur Suchbegriffe angezeigt werden, die mindestens 3 Wörter beinhalten. Probiere es mal mit folgendem regulären Ausdruck: ([^” “]*\s){3,}?

Filtermöglichkeiten

Übrigens: Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Der Filter verändert nicht nur die Tabelle mit den Keywords, sondern auch das Diagramm darüber. So kannst du sehen, wie viele Klicks unsere Seite über die einzelnen Keywords erhalten hat.

Damit sollte deine Frage „Für welche Keywords rankt meine Seite?“ schon beantwortet sein. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lies einfach weiter:

  • Was es mit den Metriken Impressionen, CTR und Position auf sich hat
  • Welche Seite für welches Keyword rankt
  • Welche Alternativen es zur Google Search Console gibt

 

Die Keyword-Metriken in der Google Search Console

Beim Aufrufen des Leistungsberichts der Google Search Console werden standardmäßig zwei Metriken im Diagramm und in der Tabelle angezeigt:

Impressionen zeigen, wie oft unsere Webseite in den Suchergebnissen von Google angezeigt wurde, während Klicks angeben, wie oft ein Nutzer auf ein Suchergebnis geklickt hat, um auf unsere Webseite zu gelangen.

Durch Klicken auf die Bereiche Durchschnittliche CTR und Durchschnittliche Position können dem Diagramm und der Tabelle weitere Metriken hinzugefügt werden.

ctr und position in gsc

Weitere Statistiken in der Search Console anwählbar

Die „durchschnittliche CTR“ (Click-Through-Rate) ist der Prozentsatz der Impressionen, die zu einem Klick geführt haben. Die „Durchschnittliche Position“ zeigt die durchschnittliche Platzierung unserer Website in den Google-Suchergebnissen für alle Suchanfragen, die zu einer Impression unserer Seite geführt haben.

Diese Metriken sieht man dann beispielsweise auch auf der Keywordebene:

Suchanfragen Statistiken GSC

Suchanfragen Tabelle mit erweiterten Statistiken in der Search Console

 

Anhand der Impressionen kannst du nun abschätzen, wie gut die Sichtbarkeit unserer Website bei Google ist. Entscheidend für den SEO-Erfolg sind aber letztlich immer die Klicks.

 

Mit welchen Keywords rankt meine Seite? So findest du es heraus!

In den meisten Fällen besteht eine Website aus mehreren Unterseiten, die alle für Keywords ranken können. Wenn du wissen möchtest, welche unserer Unterseiten für ein bestimmtes Keyword rankt, kannst du dies ganz einfach in der Search Console herausfinden.

Klicke dazu einfach auf das gewünschte Keyword in der Tabelle der Search Console. Die Console filtert nun die Tabelle nach diesem Keyword. Du erkennst dies daran, dass der Filter mit diesem Keyword über der Tabelle angezeigt wird.

Um zu sehen, welche Seite für diesen Suchbegriff rankt, klicke oben in der Tabelle auf „Seiten“.

Du siehst nun eine Registerkarte der Tabelle, in der alle URLs aufgelistet sind, die für diesen Suchbegriff ranken.

Seiten Ranking GSC

“Seiten” in der Search Console

 

Für welche Keywords rankt meine Website? So siehst du es!

Vielleicht ahnst du es schon, die beschriebene Methode funktioniert auch umgekehrt:

Wechsle in der Tabelle zuerst auf die Registerkarte „Seiten“ und klicke dann auf eine URL. Die Search Console setzt ebenfalls einen Filter.

Seiten Ranking GSC

Einzelne Seiten in GSC

Diesmal beschränkt der Filter die Daten auf alle Werte (einschließlich der Keywords), die zu dieser URL gehören.

Wechsle dann auf den Reiter „Suchbegriffe“, um nur die Keywords zu sehen, für die diese URL rankt.

Suchanfragen zu Seite

Suchanfragen zu spezifischer Seite

So erhältst du schnell einen Überblick darüber, mit welchen Suchbegriffen deine Seite bei Google gefunden wird.

 

So siehst du, wie sich deine Rankings mit der Zeit entwickelt haben

Die Metrik „durchschnittliche Position“ habe ich bereits weiter oben erläutert. Diese Metrik kann verwendet werden, um zu sehen, wie sich das Ranking für ein bestimmtes Keyword im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Zunächst müssen die Daten nach einem bestimmten Keyword gefiltert werden. Anschließend wählst du im Diagramm nur die Metrik „Durchschnittliche Position“ aus. Die orange Linie zeigt dir nun die Entwicklung der Position dieses Keywords in der Google-Suche an.

Rankingverlauf

Rankingverlauf einzelnes Keyword

Dabei gibt es jedoch ein paar Dinge zu beachten:

  • Es werden nur Daten angezeigt, wenn deine Seite für dieses Keyword gerankt wurde UND jemand nach diesem Keyword gesucht hat, der deine Seite gesehen hat (= eine Impression wurde ausgelöst). Wenn deine Seite an manchen Tagen nicht rankt oder nicht nach diesem Keyword gesucht wurde, erscheint eine Lücke im Diagramm.
  • Die Art und Weise, wie Google Positionen zählt, kann sich von anderen Tools oder deiner persönlichen Zählweise unterscheiden. Das klingt kompliziert und ist es auch. Eine detaillierte Anleitung findest du in der Search Console Dokumentation von Google.
  • Desktop und Mobile: In der Search Console werden die Werte für Desktop und Mobile getrennt erfasst, in der Standardansicht jedoch gemittelt dargestellt. Über einen Filter können Desktop- und Mobile-Daten getrennt angezeigt werden (gleiches gilt für Länder).

Damit solltest du in der Lage sein, das Ranking deiner Website in der Search Console zu überwachen. Werfen wir nun einen Blick auf die Alternativen zur Google Search Console:

 

Alternativen zur Google Search Console

Wenn die GSC das beste Instrument zur Überprüfung von Rankings ist, warum dann noch über Alternativen diskutieren?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • 🔍 Wettbewerbsanalyse: Die Search Console zeigt nur Daten für unsere eigene Website an. Wenn wir wissen möchten, für welche Keywords unsere Mitbewerber ranken, brauchen wir ein anderes Tool.
  • 📉 Saisonalitäten: Da die Daten in der Search Console von realen Nutzern stammen, kann es vorkommen, dass die Daten unvollständig sind, wenn das Thema der Website gerade keine Saison hat.
  • 📊 Darstellungen und Metriken: Einige Anbieter haben Benutzeroberflächen, die intuitiver sind als die Search Console und die möglicherweise interessante Metriken (z.B. Rankingveränderungen) leichter sichtbar machen als die Search Console.

Solltest du eine Alternative zur Search Console suchen, sollte man die folgenden Tools erwähnen:

Sie funktionieren alle nach einem ähnlichen Prinzip: Ein Set von Keywords wird regelmäßig abgefragt und geprüft, welche Seiten dafür ranken. So kann für jede Domain (Website) ermittelt werden, für welche Keywords sie auf welchen Positionen rankt. Daraus ergibt sich die sogenannte Sichtbarkeit, die mit anderen Websites verglichen werden kann.

Teilweise können die Tools für Einzelpersonen relativ teuer sein. So kostet Semrush circa 139 $ im Monat!

Deswegen empfehle ich Einzelunternehmern oft schmalere Tools, wie den Rank Tracker*.

Mit dem Rank Tracker kann man auch fast alle Funktionen nutzen, und das zu einem Preis von 12 € im Monat!

Bestes Keyword

Rank Tracker: Keywordlücke

Beispielsweise kann man im Rank Tracker herausfinden, welche Keyword der Konkurrent benutzt, man selbst aber noch nicht.

Oder aber, man sieht den Verlauf der Rankingpostition eines Keywords und der Hauptkonkurrenten:

Rank Tracking

Rank Tracking im Rank Tracker

Warum ich die Search Console bevorzuge

Ich persönlich nutze auch Tools, wie den Rank Tracker, aber auch Semrush. Aber wenn es darum geht, zu sehen, wie sich meine Websites entwickeln, schaue ich mir das gerne schnell in der Search Console an. Warum?

  • Die Search Console ist nicht auf ein bestimmtes Keywordset beschränkt, sondern misst alles, wonach Nutzer suchen und wofür unsere Website angezeigt wird. So erhalte ich die umfassendsten Daten.
  • Nur die Search Console zeigt mir Metriken wie die tatsächlichen Klicks für ein bestimmtes Keyword oder die CTR.
  • Die Search Console liefert mir täglich frische Daten (wenn auch mit 2-3 Tagen Verzögerung), während andere Tools bestimmte Keywords nur einmal pro Woche überprüfen.
  • Die Search Console ist kostenlos, während andere Tools schnell dreistellige Beträge pro Monat kosten.
  • Ich sehe nicht nur Rankings und Daten, sondern auch technische Hinweise

 

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Geschrieben von

Seit 2011 beschäftige ich mich intensiv mit Affiliate Marketing und habe mir dadurch ein automatisiertes Vollzeiteinkommen aufgebaut. Meine Mission ist es, dich zu motivieren und dir einen Weg zu zeigen, sich ein passives Einkommen zu verschaffen. Lerne mein System in der Affiliate School Masterclass

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